Herzlichen Glückwunsch zum Namenstag Antonius der Große

,

Am 17. Januar feiert der Namenspatron der Grabeskirche seinen Namenstag. Wir wünschen allen, die heute Namenstag haben, alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg in ihrem  neuen Namenstags-Jahr.

Für den Namenstag hat die Küsterin den Antonius-Altar in der Grabeskirche besonders geschmückt. Außerdem finden Sie ein Heft mit interessanten Informationen zu Leben und Wirken des Hl. Antonius  in der Kirche.

Schauen Sie doch einfach mal rein und genießen Sie ein paar Minuten in dem spirituellen Raum der Grabeskirche.

Hier eine kurze Zusammenfassung des Lebens und Wirkens von Antonius (nach Wikipedia):

Antonius der Große war ein christlicher ägyptischer Mönch, Asket und Einsiedler. Er wird oft als „Vater der Mönche“ bezeichnet.

Er lebte ca. 251 – 356 und soll 105 Jahre alt geworden sein. Sein Wirken ist vor allem in der um 360 niedergeschriebenen „Vita Antonii“ des Athanasius (um 300–373), Bischof von Alexandria, überliefert.

Antonius wurde laut der späteren Überlieferung bei Sozomenos (Ägypten) als Sohn wohlhabender christlicher Bauern geboren. Seine letzten Lebensjahrzehnte verbrachte er am Berg Kolzim in  Sichtweite des Golfs von Sues und starb dort im Jahr 356 nach einem langen asketischen Leben.

Seine Grabstätte blieb – angeblich auf eigenen Wunsch – unbekannt. Im Jahr 561 wurde das Grab aufgefunden und die Reliquien wurden nach Alexandria gebracht, von wo sie wegen der arabischen Eroberung Ägyptens um 635 nach Konstantinopel überführt wurden. Im 11. Jahrhundert gelangte der größte Teil der Reliquien zunächst in die französische Kirche von La-motte-aux-bois, 1491 – dem Gründungsjahr der Kirche St. Anton – schließlich in die Kirche Saint-Julien nach Arles.

Während seines langen Wüstenaufenthalts wurde Antonius immer wieder von quälenden Visionen heimgesucht. Der Teufel soll ihm in verschiedener Gestalt erschienen sein, um ihn von seinem asketischen Leben abzubringen. Ob Antonius, wie Athanasius berichtet, tatsächlich seine Einsiedelei verließ und Reisen nach Alexandria unternahm, um den Märtyrern beizustehen oder bei den arianischen Streitigkeiten einzugreifen, ist historisch nicht nachgewiesen. Antonius wurde wegen seines energischen Widerstandes gegen die ihm auferlegten Versuchungen als Mann Gottes (theios aner) verehrt. Zahlreiche Verehrer, die ihn in der Wüste in seiner Einsiedelei aufsuchten, beeindruckte er durch Wunderheilungen und Dämonenaustreibungen.

(gekürzte Widergabe aus Wikipedia, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Antonius_der_Gro%C3%9Fe&oldid=204865861)

Wir bitten alle Besucher der Grabeskirche sich entsprechend den Corona-Regeln vorsichtig und rücksichtsvoll zu verhalten: AHA.