Bis zum zweiten Hahnenschrei – Kirchen-Klang-Kunst an Gründonnerstag von 15 – 17 Uhr

,

Gleich darauf krähte der Hahn zum zweiten Mal, und Petrus erinnerte sich, dass Jesus zu ihm gesagt hatte:
„Ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.“
(Mk 14,66-72)“

Vielen fehlt der Bezug zu den kirchlichen Feiertagen, da Corona-bedingt fast alle Vorbereitungen ausfallen oder nur eingeschränkt stattfinden und damit wichtige Meilensteine des Jahresrhythmus nicht mehr spürbar sind.

In der Grabeskirche, wo der Bezug zu Tod und Auferstehung täglich erlebt wird, werden wir an den Kartagen mehrere besondere Veranstaltungen zur Vorbereitung auf die Auferstehung anbieten:

Unter anderem gehört dazu der Gründonnerstag, dem als Gedächtnistag an das letzte Abendmahl Jesu eine wichtige, hohe liturgische Bedeutung zukommt.

Gregor Linßen hat für uns unter dem Titel „Bis zum zweiten Hahnenschrei“ eine elektronische Meditation aus Lesung, Liedern und einer Videoinstallation zusammengestellt. Wir zeigen diese Kirchen-Klang-Kunst von 15 – 21 Uhr durchgehend. Eine Sequenz dauert 30 Minuten.

Wir laden Sie ein, irgendwann am Nachmittag des Gründonnerstages in die Grabeskirche zu kommen und die Abendmahl-Meditation mitzuerleben.

Die Präsentation findet ohne Gottesdienstleiter statt. Ein Ordnungsdienst wird darauf achten, dass die Corona-Regeln eingehalten werden. Gleichzeitig können sich nur maximal 20 Haushalte/Personen während der Präsentation in der Grabeskirche aufhalten.

Über eine Spende zum Unterhalt der Grabeskirche würden wir uns sehr freuen.

Gregor Linßen hat zum selben Thema einen kleinen Podcast erstellt, der Lieder unserer Abendmahl-Meditation enhält und den Sie ihn hier anschauen können: https://www.youtube.com/watch?v=7SziPsVGWHk