In der Trauer nicht alleine sein

Trauerbegleitung in St. Anton – ein Lichtblick in der Dunkelheit

Ein Ort für die Verstorbenen

In der Grabeskirche St. Anton haben Ihre Verstorbenen einen Ort des Gedenkens, an dem sie gut aufgehoben sind. Hier haben sie in Ihrem Denken und Lieben einen Platz, sie sind geborgen, angenommen und angekommen.

Ein Ort für die Trauernden

Auch Sie, die Sie um einen Menschen trauern, sollen einen Platz finden – für Ihre Trauer, Ihre Sehnsucht und Ihren Glauben. Wir bieten Ihnen eine ruhige Atmosphäre für Trauer, Gebet und Besinnung. In der Trauer können Menschen helfen, die für die Trauernden da sind: Angehörige, Freunde, ausgebildetete Trauerbegleiter*innen. Wir möchten für Sie da sein.

Ein Ort der Begegnung

Hier treffen Sie auf Menschen mit offenem Ohr. In den Menschen, die ehrenamtlich in  der Kirche zu vielen Zeiten Präsenzdienst tun, finden Sie – wenn Sie es wollen – Ansprechpartner*innen bei Fragen oder für ein kleines Gespräch.

Begleitung und Hilfe vor Ort –
Trauerpastoral in der Region Kempen-Viersen

Leider ist die Stelle der Trauerseelsorge an St. Anton zur Zeit nicht besetzt. Da wir der Trauerpastoral Kempen-Viersen angeschlossen sind, können Sie gern dort ein Angebot in Anspruch nehmen. Wir helfen Ihnen selbstverständlich, wenn sie einen Kontakt suchen.

Einzelbegleitung für Trauernde durch

Claudia Meuser, Trauerbegleiterin, Gemeindereferentin

Ort: Grabeskirche St. Joseph, Josefsstraße 15, 41747 Viersen

Zeit: nach Absprache

Anmeldung: claudia.meuser@st-remigius.de, Tel.: 02162/1025612

Kosten: keine

Trauer – ein Weg mit vielen Facetten

Nach der renommierten Trauerbegleiterin Chris Paul lehrt der Weg der Trauer zu überleben und nach und nach die schmerzliche Wirklichkeit zu begreifen. Trauer lässt verschiedenste Gefühle durchleben und hilft, sich der anderen Lebensituation anzupassen. Über den Weg der Trauer bleiben wir verbunden mit den geliebten Verstorbenen – zum Beispiel in den Erinnerungen und dem, was sie für das eigene Leben unverlierbar bedeuten. Nach dem, was geschehen ist, gilt es, die eigene Weltsicht und das eigene Leben neu einzuordnen. Wer trauert, geht weiter, bis die Trauer auf einen neuen Weg führt.

Ein Seelenort für alle

Für Ihre Seele gibt es in der Grabeskirche St. Anton geistlich-besinnliche Angebote wie das gemeinsame Singen von Abendliedern, Konzerte, Lesungen oder Vorträge – Veranstaltungen, die helfen, neue Kraft und neue Lebensperspektiven zu finden.

Bleiben Sie nicht allein auf Ihrem Weg

Wir unterstützen sie gern bei einem Kontakt zur Trauerpastoral.

Täglich sind Ehrenamtler als erste Ansprechpartner in der Kirche und zwar

Montags 10 – 17 Uhr

Dienstags 10 – 12 und 14 – 16 Uhr

Mittwochs 10 – 17 Uhr

Donnerstags von 10 – 12 Uhr

Freitags von 10 – 12 Uhr

Auch Ehrenamtler haben schon mal andere, wichtige Termine. Daher kann es vorkommen, dass Sie niemanden in der Kirche antreffen. Bitte rufen Sie in diesem Fall die Telefonnummer 02163 9787744 an oder hinterlassen sie uns eine Nachricht im Briefkasten in der Kirche.

Bitte nutzen Sie diese Kontaktdaten:

Kath. Kirchengemeinde St. Matthias
Polmansstraße 4